Über uns

Familie Rosenkranz – Peter und Judith mit Pauline, Theresa, Janina
sowie DK „Frieda“

Man kann ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht! (Heinz Rühmann)

Sauerland – das Land der tausend Berge

Unser Zuhause ist im Kneip-Heilbad Olsberg (Sauerland). Ich habe 1990 meinen ersten Jagdschein gelöst und erste wichtige Erfahrungen mit Jagdhunden bei meinem Schwiegervater sammeln dürfen. Mein erster „richtiger“ Jagdhund war eine Brandlbracke, die ich seit 1992 mit den Bayrischen Gebirgsschweißhunden auf der Schweißhunde-station meines Schwiegervaters führte. Leider ließ mein Beruf es später nicht mehr zu, diese zeitintensive Hundearbeit fortzuführen. Zudem haben wir unsere Brandlbracke viel zu früh mit 7 Jahren verloren.

Ein neuer Hund musste her und wir standen vor der Entscheidung, nun einen Jagdhund zu finden, der zu meinen „Jagdeinsätzen“ passte und familientauglich ist, da mittlerweile unser Tochter Janina geboren war. Schnell waren wir von der Hunderasse Deutsch Kurzhaar be-geistert. Kurze Zeit später war es soweit, unsere erste Kurzhaarhündin „Dorle vom Alten Meyer“ zog bei uns ein. Unsere Familie begleiten Deutsch Kurzhaar Hunde nun seit 1999. Ob auf Niederwild- oder Drückjagd sowie als Begleiter beim Joggen und Radfahren, leben unsere Hunde in unserer Familie bei uns im Haus.

Die Hundezucht ist bei uns „Teamwork“ und ich bin dankbar, dass meine Familie mich in den verschiedensten Dingen bei der Aufzucht und Ausbildung unterstützt.

Die Ausbildung zum Jagdhund erfordert, Geduldt, Zeit und Passion

Anton vom Remmers Grund auf der Verbandschweißprüfung,

(VSchwP. 20 Std, 1. Preis)

 

Erinnerungen an unsere treuen Deutsch-Kurzhaar-Hunde

† 2019 – Anton vom Remmers Grund

† 2010 – (Kira) Dorle vom Alten Meyer